· 

Starkes Memorial Day Wochenende in den USA: "A Quiet Place 2" eröffnet den Kino-Sommer 2021!

Diese Zahlen machen Hoffnung. Auch darauf, dass der allgemein positive Trend der US-Lichtspielhäuser auch auf die europäischen überschwappt. Aber da heißt es noch ein wenig warten. Das Memorial Day Wochenende hat gezeigt, das Hollywood die Kinokassen wieder ordentlich aufmischt und der Gang ins Kino wieder häufiger Anwendung findet. Dabei hebt sich vor allem die Fortsetzung zu A Quiet Place mit starken Zahlen hervor! 

Memorial Day Wochenende: "A Quiet Place 2" gelingt erfolgreichster Start während der Pandemie! "Cruella" auf Platz 2!

Der Horror Thriller von John Krasinski gelang am Memorial Day Wochenende der bislang erfolgreichste Kinostart seit Beginn der Pandemie. Nach dem Vier-Tage-Wochenende zählte man in Sachen Einspielergebnis an den US-Kassen satte 58,5 Mio. US Dollar. Das ist nicht nur mehr als beim bisherigen "Pandemie-Spitzenreiter" Godzilla Vs. Kong, seiner Zeit 34 Mio. US Doller und ebenfalls an einem Vier-Tage-Wochenende (Ostern), sondern auch der mit Abstand erfolgreichster Kinostart seit Sonic The Hedgehog (damals 70 Mio. US Dollar)! Selbst auf drei Tage runter gerechnet ist A Quiet Place 2 mit 48,4 Mio. US Dollar immer noch der Spitzenreiter während der Coronakrise. Um ein Haar verfehlten die Top 10 der USA sogar ein dreistelliges Millionen Ergebnis am Memorial Day Wochenende. Insgesamt setzten diese Filme zwischen dem 28. und 31. Mai mehr als 97 Mio. US Dollar um. Von solchen Zahlen war schon lange nicht mehr die Rede! Solche Ergebnisse erzielten die US-Kinos ebenfalls noch zu Zeiten von Sonic The Hedgehog und zwar am Wochenende des 14. bis 17. Februar 2020 (damals noch 164 Mio. US Dollar). Seitdem konnten die Kinos nur von solchen Umsätzen träumen, aber dieser enorm starke Auftakt in den Kino-Sommer weckt viele Hoffnungen für Kinobetreiber. Der neue Blockbuster aus dem Hause Paramount wird zudem der erste seiner Art sein, welche die auf vom Filmverleiher 45-Tage reduzierte Zeitspanne zwischen Kinoveröffentlichung und Streamingdienst auf den Plan bringen wird. A Quiet Place 2 wird also nach Ablauf dieser Zeit auch unmittelbar einen Start auf dem Portal Paramount+ erhalten. Dieses hat in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, noch kein genaues Erscheinungsdatum. Das Sequel gelang sogar durch das verlängerte Wochenende das Original aus 2018 um knapp 8 Mio. US Dollar zu überbieten. Lässt man den Memorial Day jedoch weg, so fehlen gute 2 Mio. US Dollar, was aber angesichts der noch nicht ausgestandenen Pandemie dennoch eine wahnsinnig gute Differenz ist.

 

Neben A Quiet Place 2 gesellte sich auch die neue Disney Live-Action Adaption von Cruella in die Kinocharts. Mit ebenfalls ziemlich starken 26,5 Mio. US Dollar eroberte Emma Stones Interpretation der kultigen 101 Dalmatiner Schurkin den zweiten Platz vor Saw: Spiral und Cash Trauck mit deutlichem Abstand! Cruella fährt im Gegensatz zu anderen Blockbustern eine zeitgleiche Veröffentlichungsstrategie in den USA. Dieser Film erschien sowohl im Kino, als auch einen Tag später via Stream bei Disney+. Allerdings zu einem satten Kaufpreis von 30 US Dollar (in Deutschland 21,99 EUR). Auch in Deutschland ist der Film in beiden Sparten, also Kinos und Stream zu sehen. Wobei aktuell nur vereinzelte Lichtspielhäuser hierzulande bereits geöffnet haben.

Die Top 10 vom "Memorial Day" Wochenende (28.-31. Mai)

  1. A Quiet Place 2 (58,500 Mio.)
  2. Cruella (26,500 Mio.)
  3. Spiral (2,900 Mio.)
  4. Cash Truck (2,750 Mio.)
  5. Raya und der letzte Drache (2,570 Mio.)
  6. Demon Slayer: Mugan Train (1,579 Mio.)
  7. Godzilla vs. Kong (1,007 Mio.)
  8. Dream Horse (817k)
  9. They Want Me Dead (641k)
  10. World War Z Re-Release (448k)

Gesamtes Einspielergebnis der Top 10: 97,712 Mio. US Dollar

Die Top 10 vom Wochenende - ohne Feiertag! (28.-30. Mai)

  1. A Quiet Place 2 (48,385 Mio.)
  2. Cruella (21,300 Mio.)
  3. Spiral (2,275 Mio.)
  4. Cash Truck (2,100 Mio.)
  5. Raya und der letzte Drache (1,995 Mio.)
  6. Godzilla vs. Kong (852k)
  7. Demon Slayer: Mugan Train (837k)
  8. Dream Horse (652k)
  9. They Want Me Dead (545k)
  10. World War Z Re-Release (347k)

Gesamtes Einspielergebnis der Top 10: 79,288 Mio. US Dollar


Kommentar schreiben

Kommentare: 0