· 

Das "Endgame" pulverisiert die ersten Box-Office Rekorde

Das Avengers: Endgame weltweit einschlagen würde war abzusehen. Nach gerade einmal vier Tagen knackt der neue MCU-Blockbuster bereits mehrere Rekorde an den Kinokassen. Darunter die schnellste Milliarde die je erzielt wurde, das beste (weltweite) Startwochenende und der beste US-Kinostart aller Zeiten.

Eine Milliarde in Rekordzeit

Das dreistündige Finale, welches aus wir nur in den Himmel loben konnten in unserer gestrigen Filmkritik, steht nach gerade einmal vier Tagen bereits bei über einer Milliarde US Dollar. Nur mal so zum Vergleich: Captain Marvel liegt gerade bei 1,1 Mrd. US Dollar nach sieben Wochen Laufzeit in den Kinos! Mit aktuell 1,209 Mrd. US Dollar belegt Avengers: Endgame weltweit bereits Platz 18 der erfolgreichsten Filme an den Kinokassen. Damit hat er bereits Filme wie Aquaman, Der Herr der Ringe und die Transformers hinter sich gelassen.

 

Aktuelle Liste der Box Office Hits Worldwide:

1. Avatar (2,788 Mrd. US Dollar)

2. Titanic (2,187 Mrd. US Dollar)

...

17. Iron Man 3 (1,214 Mrd. US Dollar)

18. Avengers: Endgame (1,209 Mrd. US Dollar)

19. Minions (1,159 Mrd. US Dollar)

 

Weltweit pulverisiert Endgame Rekordmarken

Die 1,209 Mrd. US Dollar bedeuten nicht nur, wie im vorherigen Abschnitt, die Top 20 der erfolgreichsten Filme, sondern zeitgleich der bombastischste Kinostart der Filmgeschichte. Die vorherige Messlatte hatte der letztjährige Avenegrs: Infinity War aufgestellt mit 640 Mio. US Dollar. Selbst wenn man nur die "Overseas International" betrachtet und die USA damit außen vor lässt, stellt das Endgame eine neue Rekordmarke mit 859 Mio. US Dollar auf. Vor zwei Jahren stellte Fast & Furious 8 den zuvor bestehenden Rekord von 443 Mio. US Dollar auf. 

Selbst in den USA knackte das neue Machwerk der Russo-Brüder den dortigen Rekord mit einer unheimlichen Leichtigkeit. Dort hielt seit letztem Jahr Avengers: Infinity War mit 258 Mio. US Dollar die bisherige Bestmarke. Nun steht auch auf dieser Liste das Endgame mit ca. 350 Mio. US Dollar auf der Spitzenposition. 

 

Einspielergebnisse nach Länder:

  • USA: 350 Mio. US Dollar
  • China: 217 Mio. US Dollar
  • UK; 27 Mio. US Dollar
  • Deutschland: 15 Mio. US Dollar
  • Australien: 20 Mio. US Dollar

Bei solchen Zahlen liegt es nicht fern anzunehmen, dass weitere Rekordmarken in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls bröckeln werden. Darunter auch sehr wahrscheinlich die schnellste zweite Milliarde und wenn das so weiter geht, könnte Avengers: Endgame am Ende seiner Laufzeit sogar der kommerziell erfolgreichste Film der Filmgeschichte sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0