· 

Weiterer "Cloverfield"-Film bestätigt!

Unverhofft kommt oft. Das mysteriöse Cloverfield-Universum wird in Zukunft um einen Film reicher. J.J. Abrmas, Produzent der Reihe, bestätigte das ein vierter Film nicht mehr lange auf sich warten lässt. Nach einem ziemlich durchwachsenen dritten Teil, dem Cloverfield Paradox, war damit eigentlich nicht zu rechnen.

The Cloverfield Paradox Filmbild
Bild: Szene aus dem bislang letzten Film der Reihe (The Cloverfield Paradox). | Universal Pictures

Direkte Fortsetzung zum Original

Den Überraschungshit Cloverfield aus 2008, hatte so niemand auf dem Schirm. Der Monsterfilm, der den aktuellen Batman-Regisseur Matt Reeves berühmt machte, beeindruckte vor allem mit seiner Inszenierung. Eine Inszenierung die nicht unbedingt das Titel gebende Monster in den Vordergrund rückt, sondern das Chaos welche sie in der Metropole New York anrichtet. Auch die Frage nach dem wieso, weshalb, warum, blieb man nahezu komplett schuldig. Es folgten zwei weitere Filme, die allerdings ziemlich losgelöst in diesem Franchise, praktisch für sich alleine stehen. Zum einen wäre das, der in 2016 veröffentlichte 10 Cloverfield Lane, welcher mehr einem Psycho-Thriller ähnelt und die Alien-Invasion erst ganz zum Schluss thematisiert. Im krassen Gegensatz dazu, spielt The Cloverfield Paradox im Weltraum. Dieser Film besitzt ebenfalls nur eine knappe Anknüpfung an die Geschichte des Originals und war auch nur mäßig auf Netflix erfolgreich. Im kommenden Film verabschiedet man sich von dem Grundgedanken eines losen Sequels. Der vierte Film der Reihe soll direkt an das erfolgreiche Original anknüpfen. Folglich ist mehr die Rede von einem Cloverfield 2, als einem Cloverfield 4. Die ein oder andere Frage, welche sich aus den drei bisherigen Filmen ergab, wird womöglich auch endlich beantwortet. Was uns da erwartet bleibt bisher noch ein gut gelüftetes Geheimnis. Fest steht allerdings, dass die Cloverfield-Reihe mit Sicherheit zu den außergewöhnlichsten der aktuellen Filmlandschaft zählen dürfte. Ein genaues Startdatum ist aktuell noch nicht bekannt. Die Fortsetzung soll aber aller Voraussicht nach in 2022 veröffentlicht werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0