· 

Internationaler Kinostart von "Dune" verläuft vielversprechend!

Es wird langsam spannend um den Sci-Fi Blockbuster Dune. Der neue Film von Denis Villeneuve hat an den Kinokassen einen langen Weg vor sich, um mit Erfolg rauszugehen. Der Starttag in Übersee verläuft besser als gedacht und macht schon jetzt Hoffnung, dass die Neuadaption von Frank Herberts Kult-Roman kein Einzelabenteuer bleibt.

Epischer Start in Frankreich - 8,4M$ nach zwei Tagen!

Das lange Warten hat ein Ende! Zumindest für die bisherigen 17 Kinomärkte, die Dune veröffentlicht haben. Das 165 Mio. teure Sci-Fi Spektakel von Denis Villeneuve (u.a. Arrival & Blade Runner 2049) ist zur Zeit bislang nur in Teilen Europas und Lateinamerika an den Start gegangen. In Frankreich, wo der Film bereits Dienstagnacht Premiere feierte spielte der Blockbuster an seinem ersten Tag starke 1,55M$ ein. Damit ist ihm in Frankreich sogar der vierterfolgreichste Kinostarttag im September gelungen! Gleichzeitig ist er für Villeneuve der bis dato erfolgreichste Starttag, den er jemals mit seinen Filmen in Frankreich erzielen konnte. Eine Woche zuvor hatte Dune seine Weltpremiere bei den internationalen Filmfestspielen in Venedig gefeiert, wo er von der Kritik und dem Publikum hochgelobt wurde.

 

Auch abseits von Frankreich konnte Dune mit starken Ergebnissen überzeugen. Nach gerade einmal zwei Tagen liegt sein weltweites Einspielergebnis bei 8,4M$, wobei er alleine schon am Donnerstag mehr als 4,9M$ einnahm. In den bisherigen Märkten ist der Film sogar ein reiner Kinostart, während in Ländern wie Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Spanien, Andorra und Lateinamerika mit dem Streamingdienst HBO Max eine zeitgleiche Veröffentlichungsstrategie haben. Dort startet der Film allerdings erst am 26. Oktober. Aus Russland folgt die Schlagzeile, dass Dune dort ebenfalls enorm erfolgreich gestartet ist. Dort gelang ihm der erfolgreichste Starttag in 2021 mit 1,4M$. In Italien kam Dune, wo er zuvor auf den venedischen Filmfestspielen ausgestrahlt wurde und eine 7-minütige stehende Ovation erhielt, spielte er 500K$ ein. Dort ist er der dritterfolgreichste Kinostarttag des Jahres!

 

Auch in Deutschland ging Dune erfolgreich an den Start. Hierzulande spielte der Sci-Fi Blockbuster bislang 1,4M$ ein. Dieser Wert ergibt sich aus den Previews mit 680K$ und dem eigentlichen Starttag vom 16. September. In seiner Gesamtheit wird der Film an diesem Wochenende in 24 Kinomärkten starten. Die aktuellen Prognosen sagen ein Einspielergebnis von Mitte 20M$ voraus, was angesichts dieser ersten Zahlen mehr als realistisch erscheint! Aktuell steht man auch bei den Kritiken nahezu exzellent da. Auf Rotten Tomatoes liegt der Wert bei tollen 88% und auf IMDb liegt er derzeit bei 8,6/10!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0