· 

"Joker" bricht die nächste Rekordmarke in den USA

Journalisten verunglimpfen ihn, einige Zuschauer müssen ihn abbrechen und dennoch haut der neue Joker die nächste Rekordmarke raus. Nachdem er bereits bei den US-Previews neue Maßstäbe legte, ist er nun auch der beste Kinostart an einem US-Startwochenende im Oktober. 

Joker (2019) Szenenbild
Bild: Joaquin Phoenix noch vor seiner Verwandlung im neuen Joker-Film. | © 2000-2019 Warner Bros.

Phänomenales Startwochenende des Joker

Es ist Wahnsinn im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz des großen Trubels vor dem Kinostart scheint dies dem neuen Film mit Jaquin Phoenix in der markanten Rolle des Clown Prince Of Crime keinen Schaden zugefügt zu haben. Der heimst nämlich weiterhin US-Rekorde an den Kinokassen ein. Einige Tage zuvor hatte er bereits den bisherigen Preview-Rekord im Oktober von Venom, der im letzten Jahr bereits satte 10 Mio. US Dollar bei seinen Donnerstag-Previews einspielte, überboten. Der Joker erzielte dort einen Umsatz von knapp 13 Mio. US Dollar.

 

Seit heute ist der nächste Oktober-Rekord (ebenfalls letztes Jahr von Venom aufgestellt) vom Joker übertroffen worden. Satte 93,5 Mio. US Dollar am US-Startwochenende pulverisierte förmlich den Rekord aus dem letzten Jahr, der bei 80,2 Mio. US Dollar lag. Bezieht man das Ergebnis auf den kompletten Herbst rangiert er zwar "nur" auf dem zweiten Rang. Doch dort thront weiterhin unangefochten Es (2017) mit unglaublichen 123 Mio. US Dollar. Joker überbot allerdings damit das zweite Kapitel von Es aus diesem Jahr, dass zumindest in diesem Jahr mit knapp 91 Mio. US Dollar zum Start bislang den beste Kinostart im Herbst vorwies. 

 

TOP 5 erfolgreichste US-Kinostarts im Oktober:

  1. Joker (2019) - 93,5 Mio. US Dollar
  2. Venom (2018) - 82,5 Mio. US Dollar
  3. Halloween (2018) - 76,2 Mio. US Dollar
  4. Gravity (2013) - 55,7 Mio. US Dollar
  5. Der Marsianer (2015) - 54,3 Mio. US Dollar

Weltweit spielte Joker zum Start starke 246 Mio. US Dollar ein. Wenn man bedenkt das die großen europäischen Kinomärkte wie Großbritannien, Frankreich und Spanien, sowie auch hier in Deutschland, alle noch sehnsüchtig auf den Kinostart warten, könnte der Joker einen gigantischen Erfolg erzielen.

 

Der Joker wird hierzulande ab Donnerstag in den Kinos zu sehen sein.

Hier könnt ihr euch nochmal den Trailer anschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0