· 

Netflix-Sony-Deal: Sony-Kinofilme ab 2022 exklusiv bei Netflix!

Nachdem in den letzten Jahren die Konkurrenz auf dem Streamingmarkt immer weiter angewachsen ist, muss sich Netflix immer wieder anderen Mitteln bedienen um an der Spitze zu bleiben. So geschehen nun mit dem Filmstudio Sony, mit dem man sich auf einen millionenschweren Deal für deren Blockbuster einigte.

"Uncharted", "Spider-Man" und co. in 2022 auf Netflix!

Sony will nicht in den Streaming-Markt einsteigen, zumindest nicht in naher Zukunft! Was andere Filmverleiher wie Disney, Warner und sogar Paramount längst in ihre Content-Strategie integriert haben, spielt bei Sony aktuell keine Rollen. Anstelle einen eigenen Service anzubieten handelte man nun einen Deal mit Netflix aus. Wieviel Geld dabei insgesamt geflossen ist, wird derzeit spekuliert. Die Rede ist von einem hohen dreistelligen Millionenbetrag! Der Deal bedeutet letztlich, dass alle Sony-Blockbuster für einen Zeitraum von 18 Monaten nach der Kinoauswertung direkt zu Netflix wandern. Eine parallele Veröffentlichung wie bspw. auf HBO Max soll es demnach nicht geben! Filme wie Uncharted, Morbius und Spider-Man werden zunächst im Kino erscheinen und nach einer gewissen Zeit anschließend exklusiv auf Netflix starten. Wie lange die Zeitspanne zwischen Kino- und Streamingstart allerdings sein wird, ist nicht bekannt. Zusätzlich dazu steht dem Streamingdienst eine Sonderklausel zur Verfügung. Diese besagt, dass Sony-Filme bei denen ein Kinostart abgesagt oder komplett gestrichen wird eine Direktveröffentlichung durchsetzen kann. Dies fand bereit mit dem Film Die Mitchells gegen die Maschinen Anwendung, welcher ab dem 30. April direkt auf Netflix veröffentlicht wird.

 

Leider ist dieser Deal zur Zeit nur auf die USA beschränkt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass auch in anderen Ländern diese Veröffentlichungsstrategie an den Mann gebracht wird. Ebenfalls nicht im Deal enthalten sind Kinofilme aus diesem Jahr. Venom 2 und Spider-Man: No Way Home werden demnach im Kino laufen, aber keinen exklusiven Start bei Netflix erhalten! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0