· 

"The Last Kingdom" endet mit Staffel 5!

The Last Kingdom mauserte sich in den letzten Jahren zu einem der Netflix-Hits überhaupt. Auch die zuletzt abgeschlossene vierte Staffel erfreute sich größter Beliebtheit. Überraschend kommt da die Meldung, dass die Historienserie mit der kommenden fünften Staffel ihr Ende finden wird!

The Last Kingdom Uhtred
Bild: Ein letztes Wiedersehen mit Uhtred ( Alexander Dreymon) in der finalen 5. Staffel. | NETFLIX

"The Last Kingdom"-Finale bereits in Staffel 5!

Die Historienserie The Last Kingdom und ihre filmische Saga beruht auf der Romanreihe "Die Uhtred-Saga" von Bernard Cornwell. Bislang waren die einzelnen Staffeln so ausgerichtet, dass diese stets je zwei Teile der Reihe integrierte. Für die bereits bestätigte Staffel 5 bedeutet das damit 10 der insgesamt 13 Bände abgefilmt wären. Doch es kommt nun ganz anders! Gegenüber der Variety bestätigten die Macher, dass die Serie mit der neuen Staffel zu ihrem überraschenden Ende kommt. Zuvor war man noch davon ausgegangen, dass man mindestens zwei weitere Staffeln auf Netflix bekommen würde. Wie bei seinen vorherigen Staffeln wird das große Finale von The Last Kingdom ebenfalls nur zehn Episoden umfassen. Damit die Macher die komplette literarische Saga zum Abschluss bringen, müssen somit fünf statt der zuvor üblichen zwei Bände innerhalb der letzten Staffel verfilmt werden. Eine sehr schwere Aufgabe die womöglich die finale Staffel ziemlich vollgestopft aussehen lässt.

Ob die Abenteuer von Uhtred von Bebbanburg (Alexander Dreymon) dadurch einen würdigen Abschluss erhalten ist sehr fragwürdig. Ein ähnliches Schicksal ereilte bspw. die HBO-Hitserie Game Of Thrones die sogar über die zu Grunde liegende Romanreihe hinaus ein ganz eigenes Serienfinale inszenierte und mit einer zu kurz geratenen achten Staffel viele Fans mit enttäuschten Gesichtern zurückließ. Die im Genre verwandte Amazon Exclusive Serie Vikings hat in diesem Jahr ihr Finale gefeiert und konnte ebenfalls nicht wirklich überzeugen. Wie das Ergebnis am Ende bei The Last Kingdom aussieht, werden wir zudem erst im kommenden Jahr erfahren. Die fünfte Staffel ist gerade erst in Produktion gegangen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0