· 

"The Walking Dead": Nach der 11. Staffel ist Schluss! Aber das Franchise geht weiter!

Das eine 11. Staffel kommt, stand bereits Anfang des Jahres fest, doch das diese die Mutterserie des Walking Dead Universum damit ihr offizielles Ende findet, hatte wohl zunächst niemand auf dem Schirm. Doch nun ist es Gewissheit. Doch keine Sorge TWD-Fans! Es geht trotzdem weiter mit den Zombies.

The Walking Dead Season 10
Bild: Demnächst erscheint die finale Episode der 10. Staffel von The Walking Dead. | AMC

Abschluss von "The Walking Dead" mit "Riesenstaffel"

Irgendwie schien diese Nachricht noch in weiter Ferne zu sein, doch nun ist es beschlossene Sache: Die Mutterserie kommt zu ihrem Abschluss mit einer finalen 11. Staffel. Das Gute daran: Es sollen insgesamt 24 Episoden sein, die die Serie beenden werden. Es ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass die Zeiten für die Serie längst nicht mehr die Besten sind.

 

Seit Jahren schon kämpfte The Walking Dead gegen immer weitere rückläufige Zuschauerzahlen, verursacht durch Streaming-Plattformen und sinkendes Interesse. Und dennoch erschütterte die Nachricht die Fans, da es ziemlich überraschend kam. Man munkelte im Vorfeld bereits, dass die Serie noch so viel Material an Geschichten zu bieten hätte, dass eine 12. Staffel eigentlich schon beschlossene Sache wäre. Aber alles hat nun mal ein Ende (selbst die Comis von Krikman haben letztlich eines gefunden). The Walking Dead  ist auch, trotz der vielen treuen Fans, schon weit über seinen Zenit hinausgeschritten. Trotzdem, Fakt ist und bleibt, dass die Mutterserie die meist geschauteste TV-Serie (Kabel) aller Zeiten ist. Auf ihrem Höhepunkt schauten über 17 Millionen Menschen in den USA die Horrorserie an. Und nein, nicht einmal Game Of Thrones konnte diese Zahl je erreichen.

 

Das Finale wird groß, gigantisch um genau zu sein. Wie bereits erwähnt soll dieses 24 Episoden umfassen, die innerhalb von zwei Jahren ausgestrahlt werden. Die letzte Episode wird demnach in 2022 zu sehen sein. Zuvor wird noch die 10. Staffel ihren Abschied in diesem Jahr feiern. Hier folgt noch eine 16. Finalepisode, sowie sechs zusätzliche Folgen, die ebenfalls angekündigt wurden und wahrscheinlich den Übergang zur neuen Staffel darstellen.

Die Zukunft des "Walking Dead" Universums

Nach wie vor geht auch das erste der Spin-Offs in seine nächste Runde. Fear The Walking Dead startet dieses Jahr mit seiner 6. Staffel. Diese soll voraussichtlich ab dem 11. und 12. Oktober ihren Startepisode haben. Nach den zwei letzten überschaubaren Staffeln, wird es dort auch wieder Zeit die Fans zurück ins Boot zu holen. Mittlerweile gilt sie auch als eine Art Auffangstation alter TWD-Charaktere, die in der Mutterserie vermutlich keinen Platz mehr hatten. Morgan und Dwight sind hier die angesprochenen Beispiele und es wird noch mindestens eine Figur mehr dazukommen. Und das ist noch nicht alles:

 

Ebenfalls noch in diesem Jahr soll die Spin-Off Serie Wold Beyond erscheinen. Diese soll aber, im Gegenteil zur Mutterserie und Fear The Walking Dead, auf lediglich zwei Staffeln reduziert sein. Zudem soll sie als eine Art Bindeglied zwischen den Serien und den noch ausstehenden Solofilmen von Rick Grimes dienen. Ursprünglich wollte man sie schon im April an den Start bringen, aber daraus wurde letztlich nichts, wegen der aktuell heiklen Gesundheitslage. Laut aktuellem Stand ist mit der Premiere am 5. Oktober zu rechnen. World Beyond wird wie Fear The Walking auf Amazon Prime im Wochentakt veröffentlicht.

 

Zusätzlich zu den bereits bekannten Spin-Offs bestätigte man mit derselben Meldung, dass zwei der beliebtesten Figuren der Mutterserie ihre ganz eigene Serie erhalten werden. Diese soll sich ausschließlich auf Daryl und Carol fokussieren. Diese Serie soll sowohl von Scott M. Gimple, als auch  Angela Kang entwickelt werden.

 

Des Weiteren arbeite man noch an einer vollkommen anderen Serie in Anthologie-Form. Hier sollen bereits erzählte Episoden als Anhaltspunkt genommen werden und aus anderen Blickwinkeln oder von anderen Figuren betrachtet werden. Diese Serie wird den Titel Tales Of The Walking Dead tragen. Sie befindet sich aber lediglich erstmal nur in der Planphase.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0